Samstag, 11. April 2009

Wir wünschen euch schöne sonnige Ostern......


Wir bekommen zu Beginn unsres Lebens die Zeit als einen leeren Raum zur Verfügung gestellt und irgendwann kommt der Tag, ab dem es an uns liegt ihn mit Leben zufüllen. Es wird immer wieder Menschen geben, die diesen Raum betreten und Spuren hinterlassen. Einige lassen ein großes Chaos zurück, andere viele glücklichen Momente und wir sind gefordert sie einzuordnen, indem wir ihnen einen Platz geben, um sie zu speichern. Wenn wir alle in die selbe Ecke schieben, weil wirihnen den gleichen Stellenwert geben, werden wir uns immer wieder als Gesamtes mit ihnen beschäftigen müssen.Wenn es uns gelingt sie so zu lagern, dass Negatives und Positives getrennt, und möglichst weit auseinander liegt, werden sie zwar weiter da sein weil sie nicht endgültig zu entsorgen sind, wir können uns aber, wenn uns die Gegenwart gelegentlich überfordert in dem uns die Vergangenheit einholt, in die positive Ecke zurückziehen und in den angenehmen Erinnerungen unseres Lebens wühlen. Je mehr Positives wir hervorkramen, umso kleiner werden uns die negativen Dinge erscheinen und sie werden beider weiteren Gestaltung unseres Lebens in dem verbliebenen Zeitraum keine Rolle mehr spielen.